ga('send', 'social', 'Twitter', 'like', 'https://twitter.com/FootpathofLife'); ga('send', 'social', 'Youtube', 'like', 'https://www.youtube.com/channel/UCvM_KH22HGab73HeRmUKgxA');
 
Mario Dieringer - journalist, lecturer, dependant, affected person  
  • My name is Mario Dieringer and I've worked as a journalist and lecturer for most of my life.

  • At the age of 46 I collapsed all of a sudden and my supposed slight burnout turned out to be a full-blown severe depression, almost in the final stages. 

  • Despite initially successful psychotherapy, my condition worsened again two years later and led to a suicide attempt on 28.12.2014, which I only just survived after a resuscitation. 

  • My later partner also suffered from a severe depression. He refused clinical treatment, despite increasingly worsening symptoms and anxiety. He refused to accept help because of his depression. Maybe he was already unable to do so. 

  • At Easter 2016 he took his own life. 

  • My feelings of guilt, fears and panic attacks led to severe depressions, which was again accompanied by violent suicidal thoughts.

  • Since life has created such momentous facts, I don't want to have to watch helplessly the topics suicide and depressions.

  • In the meantime, I no longer need psychological treatment because I was able to overcome my depressions i was suffered for 35 years. I only concentrate on Trees of Memory. 

  • With the decision to follow my heart and be active in suicide prevention, I have found a way that has freed me from the scourge of depressions. I would like to share this new energy with everyone who is interested and help where I can. 

  • Psychotherapies in the treatment of depression are always accompanied by changes. I have done that. Radically and consistently. It has given me a new life. And I want to help those affected on their new way forward. 

  • I can't cure depression. I can't fight depression either. But I can encourage you, because therapy for depression always goes hand in hand with changes. And that is where I can help you a little with my experience. 

For most of my life I have worked as a journalist in various media, especially for television. Afterwards I started my own business with my agency Echte Wortarbeit - Kommunikationsatelier 2.0 in Frankfurt. However, my heart always remained in my home Berlin. Until the start of TREES of MEMORY, I taught at various universities (EMBA, Fresenius, macromedia and the Journalistenakademie Dr. Hoffacker GmbH). I am also a lecturer at the education institution alfatraining Bildungszentrum GmbH and train people who are looking for a new professional perspective. In addition, I am invited by companies to in-house training courses when it comes to online marketing, online PR, social media, crisis PR or SEO. - During the winter months you can still book me for seminars and trainings. Just contact me by email info@treesofmemory.com for this purpose.

Journalist und Dozent Mario Dieringer
ANIMALS AND NATURE

Apart from that I am someone who has always travelled a lot, who is crazy about animals and marvels the wonderful world of plants with big eyes. I am someone for whom nature offers much more than hip bars and superficial come togethers could ever do. But both can be nice from time to time.
 

The picture on the right shows my dog Tyrion who accompanies me in this great task since 22 July 2018. Tyrion comes from a Bulgarian animal shelter and he is the gift of many people who follow me on Facebook. They shared the opinion "Mario needs a dog". And they are absolutely right. He became my great love and a faithful companion.  

If you want to support Tyrion with a few Euros or Dollars for food or insurance etc., you can do so via this PayPal-Link. 

Alternatively, you can make sure that my companion doesn't go hungry by bank transfer. I would be very happy, because we urgently need every support for this big project:
ING DiBa - Mario Dieringer  
BIC:    INGDDEFF             
IBAN:  DE63500105170831619540

 

SKY DREAMS

I'm not the super sportsman, because besides hiking I only like to hang on my paraglider and to see the world from above, from another perspektive. But I'm not doing that yet
for such a long time long and at times, I've had a hard time staying up there. 

However, I find it a pity that I cannot take my glider with me on my journey. What kind of dream would that be? To walk up the hills and the mountains and glide down.

Now (2020) I haven´t done it for 3 years and I am afraid I am back on the level: can´t do a thing. that´s really sad :-( 

DO NOT GIVE UP 

And yes I must be crazy. Totally insane, and yes, I know what I'm doing. I know what I'm gonna give up. I know what hardships and dangers I will surrender to and yes, I am also thinking about retirement. But I'm not worried anymore. And no, I am not afraid - never have been.

Except for the past few months, which have changed my life dramatically. Losing the person you love through suicide is probably the worst fate that can befall us. Especially when someone has seen it happen.

Tyrion - Das Geschenk meiner Facebook-Follower und meine große Hunde-Liebe :-)
Gleitschirmpilot Mario Dieringer
Wer mitangst durc daslebe geht, wird niemals ans Ziel kommen.

Several times I have called the police for help. Nevertheless I lost the fight  -  because nobody believed me. Not the police, not the friends, not even the psychologist. What is left of oneself in such a case? And although I have regularly warned of his suicide since I knew Jose. After his death I received emails from those people I warned and begged for help which began with the words "You murderer".

 

There was nothing left of me. No faith, no hope, no future.

It took me a long time to sleep and think again on a regular bases. It took a few months until I got through the first day, not crying. After that it was still a hard road. Sometimes it still is. Not a day goes by without memories, not a day when I don't miss our life, the laughter, the beautiful moments, even angry arguments. Now after four years many of those feelings are still existing.


With TREES OF MEMORY I have a perspective  I want to share. A future that is  possible for many others too, even if the present is still so black and bad. Believe in yourself, believe in life and believe in hope. You will not be abandoned.


If I can do something good for you, even if it's only to listen, invite me. I will also support you in work that has been left undone - after all that has happened to you.  From my experience I know how important it is to help where there is a need for. From my experience I know how important it is to help where there is need. For this reason, the non-profit association TREES of MEMORY e.V. has created sponsorshares / contact points for people who have lost someone through suicide. Our people try to help and with all of you guys who are willing to support us, we will be able to help even more. 
 

Sonnenuntergang im Wald

MY STORY

TREES of MEMORY | Suizid / Depressionen
Mario Dieringer - Journalist, Dozent, Angehöriger, Betroffener  
  • Mein Name ist Mario Dieringer und die meiste Zeit meines Lebens habe ich als Journalist und als Dozent gearbeitet.

  • Mit 46 Jahren brach ich von jetzt auf gleich zusammen und mein angenommener leichter Burn out entpuppte sich als ausgewachsene schwere Depression, fast im Endstadium. 

  • Trotz zunächst erfolgreicher Psychotherapie verschlimmerte sich mein Zustand zwei Jahre später wieder und führte am 28.12.2014 zur einem Suizidversuch, den ich nach einer Wiederbelebung nur knapp überlebt habe. 

  • Mein späterer Lebensgefährte litt ebenfalls unter einer starken Depression. Eine klinische Behandlung verweigerte er, trotz zunehmend schlimmer werdenden Symptomen und Angstzuständen. Er wollte wegen seiner Depressionen Hilfe nicht annehmen. Vielleicht konnte er es auch schon nicht mehr. 

  • An Ostern 2016 hat er sich das Leben genommen. 

  • Meine Schuldgefühle, Ängste und Panikattacken führten erneut zu schweren Depressionen, die erneut mit heftigen Suizidgedanken einher gingen.

  • Seitdem das Leben solch folgenschwere Tatsachen geschaffen hat, möchte ich den Themen Suizid und Depressionen nicht mehr hilflos zusehen müssen.

  • Zwischenzeitlich benötige ich keine psychologische Behandlung mehr, weil ich meine Depressionen überwinden konnte. Ich konzentriere mich nur noch auf Trees of Memory. 

  • Mit der Entscheidung meinem Herzen zu folgen und in der Suizidprävention tätig zu sein, habe ich einen Weg gefunden, der mich von der Geißel Depression befreit hat. An dieser neuen Energie möchte ich jeden, der Interesse hat, teilhaben lassen und helfen, wo ich nur kann. 

  • Psychotherapien bei der Behandlung von Depressionen gehen auch immer mit Veränderungen einher. Das habe ich gemacht. Radikal und Konsequent. Das hat mir ein neues Leben geschenkt. Und ich möchte Betroffenen auf ihrem Weg beistehen. 

  • Depressionen heilen kann ich nicht. Depressionen bekämpfen kann ich auch nicht. Aber ich kann dir Mut machen, denn eine Therapie bei Depressionen geht auch immer mit Veränderungen einher. Und dabei kann ich Dir mit meinen Erfahrungen ein wenig helfen. 

Die meiste Zeit meines Lebens habe ich als Journalist in verschiedenen Medien gearbeitet. vor allem für das Fernsehen. Danach machte ich mich mit meiner Agentur Echte Wortarbeit - Kommunikationsatelier 2.0  in Frankfurt selbstständig. Mein Herz blieb jedoch immer in meinem Zuhause Berlin. Bis zum Start von TREES of MEMORY  habe ich an verschiedenen Universitäten (EMBA, Fresenius, macromedia und der Journalistenakademie Dr. Hoffacker GmbH) unterrichtet. Zudem bin ich Dozent an der  Weiterbildungseinrichtung alfatraining Bildungszentrum GmbH und trainiere Menschen, die auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive sind. Zudem werde ich von Unternehmen zu Inhouse-Schulungen eingeladen, wenn es um Online-Marketing, Online-PR, Social Media, Krisen-PR  oder SEO geht. In den Wintermonaten kann man mich nach wie vor für Seminare und Schulungen buchen. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt per Email info@treesofmemory.com mit mir auf.

TIERE & NATUR

Ansonsten bin ich jemand, der schon immer viel gereist ist, verrückt nach Tieren ist und die Wunderwelt der Pflanzen mit großen Augen bestaunt. Jemand, für den Natur viel mehr bietet, als hippe Bars und oberflächliches Come together es jemals könnten. Beides kann aber ab und an nett sein.

Das Bild daneben zeigt meinen Hund Tyrion der mich bei dieser großen Aufgabe seit dem 22.Juli 2018 begleitet. Tyrion kommt aus einem bulgarischen Tierheim und ist das Geschenk vieler Menschen, die mir auf Facebook folgen und der Meinung sind: "Mario braucht nen Hund". Und damit haben sie durchaus Recht. Er wurde zu meiner ganz großen Liebe und zu einem treuen Begleiter.  

 

Wenn Du Tyrion mit ein paar Euro für Futter oder Versicherung usw. unterstützen magst, kannst Du das über diesen PayPal-Link machen. Alternativ kannst Du auch herkömmlich per Banküberweisung dafür Sorge tragen, dass mein Begleiter keinen Hunger leiden muss. Ich würde mich sehr freuen, da wir jede Unterstützung bei diesem großen Projekt dringend benötigen:
ING DiBa - Mario Dieringer
 
BIC:    INGDDEFF             
IBAN:  DE63500105170831619540

 

TRÄUMEN AM HIMMEL

Ich bin nicht der Supersportler, weil ich neben Wandern eigentlich nur gerne an meinem Gleitschirm hänge und mir

die Welt aus der Luft anschaue. Aber ich mache das noch nicht

so lange und zuweilen habe ich arg damit zu tun, oben zu bleiben.

Ich finde es jedoch jammerschade, dass ich meinen Schirm nicht mit auf meine Reise nehmen kann. Was wäre das für ein Traum? Auf die Hügel und Berge zu wandern und hinunter zu gleiten.

SICH NICHT AUFGEBEN

Und ja ich muss verrückt sein. Total durchgeknallt und ja, ich weiß, was ich tue. Ich weiß, auf was ich verzichten werde. Ich weiß, welchen Strapazen und Gefahren ich mich ausliefern werde und ja, auch ich denke an die Rente. Aber ich mache mir keine Sorgen mehr. Und nein, ich habe keine Angst - nie gehabt.

Außer in den vergangenen Monaten, die mein Leben auf dramatische Weise verändert haben. Den Menschen durch Suizid zu verlieren, den man liebt, ist wohl das schlimmste Schicksal, das einen treffen kann. Insbesondere, wenn man es kommen hat sehen.

Mehrfach habe ich die Polizei zu Hilfe geholt. Trotzdem habe ich den Kampf um seine Einsicht verloren - auch weil mir niemand geglaubt hat. Nicht die Polizei, nicht die Freunde, ja nicht mal der Psychologe. Was bleibt da von einem selbst noch übrig? Und obwohl ich, seit ich Jose. kannte, regelmäßig vor seinem Suizid gewarnt habe, bekam ich nach seinem Tod, eben von jenen Menschen, Emails die mit den Worten "Du Mörder" begannen.

Da bleibt nichts mehr von einem über. Kein Glaube, keine Hoffnung, keine Zukunft.

Es hat lange gedauert, bis ich wieder schlafen und denken konnte. Einige Monate, bis ich den ersten Tag, nicht weinend, durchgestanden habe. Danach war es noch immer ein harter Weg. Manchmal ist er ist es noch immer. Es vergeht kein Tag ohne Erinnerungen, kein Tag, an dem ich unser Leben nicht vermisse, das Lachen, die schönen Momente, ja sogar zornige Streitereien. 

Mit TREES OF MEMORY habe ich eine Perspektive, die ich teilen möchte. Eine Zukunft, die auch für viele andere möglich ist, selbst wenn die Gegenwart noch so schwarz und schlimm ist. Glaubt an Euch, glaubt an das Leben und glaubt an die Hoffnung. Ihr werdet nicht im Stich gelassen.

 

Wenn ich Euch was Gutes tun kann und sei es nur zuhören, dann ladet mich ein. Ich werde Euch auch bei Arbeiten unterstützen, die liegen geblieben sind - nach allem was Dir passiert ist. Ich kann anpacken. Aus meiner Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, dort zu helfen, wo Not am Mann ist. Aus diesem Grund hat der gemeinnützige Verein TREES of MEMORY e.V. Patenschaften / Anlaufstellen für Menschen geschaffen, die jemand durch Suizid verloren haben. Unsere Paten versuchen zu helfen und zusammen werden wir noch viel mehr auf die Beine stellen.