ga('send', 'social', 'Twitter', 'like', 'https://twitter.com/FootpathofLife'); ga('send', 'social', 'Youtube', 'like', 'https://www.youtube.com/channel/UCvM_KH22HGab73HeRmUKgxA');
 

MY STORY

I have found a way out and sort of help dealing with depressions and suicidal tendencies.
Perhaps my way can show those who are affected too a new direction and give them courage.

"With TREES OF MEMORY I found a perspective that I want to share.
A beautiful future is possible for everyone, even if the present is still black, silent and bad.
Effective help with depressions and suicidality or when other psychological problems get you down is possible".

WHY TREES OF MEMORY?

This question can be answered quickly and clearly. After the suicide of my partner I was so massively suicidal and suffered from severe depressions that I knew "either I follow this offer of my soul (as I now call and understand it) and on the one hand try to create a different memory of the deceased and help other suicidal people somehow by setting an example or giving courage ... whatever you want to call it. Or, if I don't do it, I'll be dead in a few weeks."

Now some people will ask, "What stopped you from attempting suicide again?"
I also have a clear answer to this question: My suicide attempt was not a decision. I did not follow a plan, I was not tired of my life. I was tired of depressions and suffering from the same stories and triggers over and over again but I didn't want to die. My brain took over my desicions and it was completely clear to me that something was going completely wrong. But I could not interrupt my suicide and I could not stop it. I became a helpless actor in a cruel play with the goal to die. That finally worked out. But the few minutes of death were not enough. They could bring me back to life by reanimation.

 

After Jürgen's death, when the pain was hardly bearable, a committing suicide would have been my own decision. But I wanted what I always wanted: to live. In addition, I thought to myself again and again: "You were saved after the suicide attempt at the 28th of december in 2014, so you must not throw your life away now, who knows what is still to come".
 

If the news of Jürgen's death had reached me, alone at home, in a quiet little room, I am quite sure, however, that I would have ended my life in the heat of passion, because I believed at that moment that I was to blame for Jürgen's death. That nobody can bear the responsibility for the death of a human being and should be attributed to him, I understood only later on.
 

I hadn't dared to do it again and at the same time, the day TREES of MEMORY appeared on my mind I was close to simply having no strength left for living. I thought about suicide 20 times a day and three times I was very close. For me it was literally the last straw back into a life worth living.

Why create a memory of the deceased??

I see it as an important task to create a positive memory of the deceased as long as suicide victims are degraded, ridiculed and criminalized with the expression self murderer in our society. As long as relatives who, after a suicide, often develop depressions and psychological problems for themselves as a direct consequence. They are blamed and abandoned by friends, relatives and acquaintances, and as long as journalists publish instructions for a successful suicide attempt in the daily press, I, as a person who is affected, I will walk, fight and argue for the dignity of victims, surviving relatives and people with depression and suicidal tendencies.

Is self-help for depressions possible??

 

My personal life experience says yes, because if you have depression well treated, you will experience that the therapy tries to get to the bottom of the causes and that more or less drastic changes are an essential factor for recovery. To give an example: If your job or marriage makes you depressed and sick, you will have to find a new job or a new partner or you change the circumstances in your job or marriage completely. It is as simple as that. No matter which therapy, no matter which 
mood-improving pill you will take, you will not be happier if you do not find a new employer or partner. Accept that love rarely comes back if it is gone. Jobs will be not better if they are shit for a long time. I firmly believe that if the question "What to do if you are depressed" is asked, the answer is to be found in the change of life circumstances. Sometimes little and gently, sometimes quite radically.

 

Follow your heart and the voice of your soul. Go out and find your incredible self (again) and change your world. I believe this is the most effective medicine, in the combination of medication (which helped me a lot) and psychotherapy, which was important to find the causes of my depression and to understand how I function. Without my several months of in-patient treatment, I would never have known which psychological pillars form the basis of my mental and emotional health. And I am sure that with this combination, suicidal tendencies can be controlled too. Not overnight, but in the long run. Yes, this is work, very hard work. But I have found out that it helps and heals. And only through this I have learned that the key to a fulfilled life cannot come from the outside, but can be found exclusively within ourselves. And, as I and many of my interlocutors had to experience painfully, the refusal of an adequate treatment and sentences like "Oh, that has always gone well", will bring sooner or later nothing but death and suffering. 

See where I have planted tTREES of MEMORY so far:  to the map

On my way I often meet encouragers, like Carlo von Tiedemann, who told me very openly about his ups and downs:  our talk

WITH ME FROM THE START

The story of Mario Dieringer touched me and in our meetings I experienced how serious he is about his project "Trees of Memory". I am happy to support Mr. Dieringer on his way, because he makes an important contribution to the removal of taboos about suicide. With Trees of Memory, a new culture of mourning is stimulated, which allows the bereaved of suicide cases in particular to deal with their pain in a more open and confessing way. I like the fact that he not only talks, but above all acts. I wish him all the best on his path and for all of us many advances in suicide prevention. More about it in the video 

Author, Speaker, Coach

Acting, living and leading with sovereignty

WALTER KOHL

TREES of MEMORY | Hilfe bei Depressionen & Gedenken an Verstorbene

MEINE GESCHICHTE

Ich habe einen Weg und Hilfe bei Depressionen und Suizidalität gefunden.
Vielleicht kann mein Weg, Betroffenen eine neue Richtung weisen und Mut machen.

"Mit TREES OF MEMORY habe ich endlich wieder eine Perspektive, die ich teilen möchte.

Eine schöne Zukunft ist für jeden möglich, auch wenn die Gegenwart noch so schwarz und schlimm ist.
Wirkungsvolle Hilfe bei Depressionen und Suizidalität oder wenn andere psychische Probleme Dich fertig machen, ist möglich."

WARUM TREES OF MEMORY?

Diese Frage lässt sich schnell und klar beantworten. Ich war nach dem Suizid meines Lebensgefährten wieder so massiv suizidgefährdet und litt unter schweren Depressionen, dass ich wusste „entweder ich folge diesem Angebot meiner Seele (wie ich es mittlerweile nenne und begreife)  und versuchst zum einen, eine Erinnerung an Verstorbene zu schaffen  und helfe anderen Suizidgefährdeten irgendwie, indem ich etwas vorlebe oder Mut mache ... wie man es auch nennen mag. Mache ich es nicht, bin ich in wenigen Tagen tot."
 

Jetzt wird mancher fragen: „Was hat Dich von einem zweiten Selbstmordversuch ( #esheisstsuizid) abgehalten?“
Auch darauf habe ich eine eindeutige Antwort: Mein Suizidversuch war keine Entscheidung. Ich folgte keinem Plan, ich war meines Lebens nicht überdrüssig. Ich war es leid Depressionen zu haben und immer wieder unter den selben Geschichten und Triggern zu leiden aber ich wollte nicht sterben. Mein Gehirn hat an einer bestimmten Stelle die Macht übernommen und mir war vollkommen klar, dass jetzt etwas vollkommen schief läuft. Ich konnte meinen Suizid jedoch nciht unterbrechen und auch nicht stoppen. Ich wurde zum hilflosen Akteuer mit dem Ziel zu sterben. Das hat schließlich auch geklappt. Doch die wenigen Minuten des Todes haben nicht ausgereicht. Man konnte mich zurück holen. 

 

Nach Joses Tod, als der Schmerz kaum noch auszuhalten war, wäre der Suizid meine eigene Entscheidung gewesen. Doch ich wollte, was ich immer wollte: leben. Zudem dachte ich mir wieder und wieder: "Du wurdest damals gerettet, also darfst Du jetzt Dein Leben nicht wegwerfen, wer weiß was noch kommt".

Hätte mich die Nachricht von Joses Tod, alleine zu Hause, im stillen Kämmerchen erreicht, bin ich mir jedoch ziemlich sicher, dass ich mein Leben im Affekt beendet hätte, weil ich in diesem Moment glaubte, Schuld an Joses Tod zu sein. Dass niemand die Verantwortung am Tod eines Menschen tragen kann und ihm zugesprochen werden sollte, verstand ich erst viel später.

Ich hatte mich nicht mehr getraut und gleichzeitig war ich an dem Tag, als TREES of MEMORY auf meiner Bildfläche erschien, sehr nahe daran einfach keine Kraft mehr zu haben. Ich dachte jeden Tag 20 Mal über einen Suizid nach nach und drei Mal war ich ganz nah dran. Für mich war es buchstäblich der letzte Strohhalm zurück in ein lebenswertes Leben.

Warum ein Andenken an Verstorbene schaffen?

Ich sehe es als wichtige Aufgabe an, ein positives Andenken an Verstorbene zu schaffen, solange Suizid-Opfer in unserer Gesellschaft entwürdigt, verhöhnt und mit dem Ausdruck Selbstmörder kriminalisiert werden. Solange von Angehörigen, die nach einem Suizid, als unmittelbare Folge, oft selbst Depressionen und psychische Probleme entwickeln, sie mit Schuld beworfen und von Freunden, Verwandten und Bekannten verlassen werden und Journalisten Handlungsanleitungen für einen erfolgreichen Selbstmordversuch (#esheisstsuizid) in die Tagespresse bringen, werde ich als Betroffener für die Würde von Opfern, Hinterbliebenen und Menschen mit Depressionen und Suizidalität laufen, kämpfen und streiten.

Ist Selbsthilfe bei Depressionen möglich?

Meine persönliche Lebenserfahrung sagt ja, denn wer Depressionen behandeln lässt, wird die Erfahrung machen, dass man in der Therapie versucht, den Ursachen auf den Grund zu gehen und, dass ein wesentlicher Faktor für die Gesundung, mehr oder weniger drastische Veränderungen sind. Um ein Beispiel zu nennen: Macht Dich Dein Job oder Deine Ehe depressiv und krank, dann musst Du Dir eine neue Arbeit und einen neuen Partner suchen oder die Umstände im Job oder in der Ehe komplett verändern. So einfach ist das. Egal welche Therapie, egal welche stimmungsverbessernde Pille Du auch nimmst, Du wirst nicht glücklicher, wenn Du Dir keinen neuen Arbeitgeber oder Partner suchst und die Liebe kommt auch in den seltensten Fällen wieder zurück, wenn sie mal weg ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn die Frage ich Raum steht „Was tun bei Depressionen?“ die Antwort in der Veränderung der Lebensumstände zu finden ist. Mal wenig und sachte oder eben ganz radikal.
Folge Deinem Herzen und der Stimme Deiner Seele. Geh raus und finde Dein unglaubliches Ich (wieder) und verändere damit Deine Welt. Ich glaube das ist die wirksamste Medizin, in der Kombination von Medikamenten (die mir sehr geholfen haben) und der Psychotherapie, die wichtig war, um die Ursachen meiner Depression zu finden und um zu verstehen, wie ich funktioniere. Ohne meine mehrmonatige, stationäre Behandlung hätte ich niemals erfahren, welche psychologischen Säulen die Grundlage meiner psychischen und seelischen Gesundheit bilden. Und ich bin mir sicher, dass man mit dieser Kombination auch Suizidalität in den Griff bekommt. Nicht von heute auf morgen, aber auf lange Sicht. Ja das ist Arbeit, sehr schwere Arbeit. Aber ich habe erfahren, dass es hilft und heilt. Und nur dadurch habe ich auch gelernt, dass der Schlüssel zu einem erfüllten Leben nicht von außen kommen kann, sondern ausschließlich in uns selbst zu finden ist. Und, wie ich und viele meiner Gesprächspartner leidvoll erfahren mussten, bringt die Weigerung einer adäquaten Behandlung und Sätze wie "Ach, das ist schon immer gut gegangen", früher oder später, nichts weiter als Tod und Leid mit sich. 

Wo bisher Bäume der Erinnerung gepflanzt wurden, kannst Du hier sehen.

Auf meinem Weg begegne ich immer wieder Mutmachern, so wie Carlo von Tiedemann, der mir in unserem Gespräch sehr offen von seinen Höhen und Tiefen erzählt hat. 

VON ANFANG AN DABEI

Die Geschichte von Mario Dieringer hat mich berührt und in unseren Begegnungen habe ich erfahren wie ernst ihm sein Projekt „Trees of Memory“ ist. Gerne unterstütze ich Herrn Dieringer auf seinem Weg, denn er leistet einen wichtigen Beitrag zur Enttabuisierung des Themas Suizid. Mit Trees of Memory wird eine neue Trauerkultur angeregt, die gerade den Hinterbliebenen von Suizidfällen einen offeneren und bekennenden Umgang mit ihrem Schmerz erlaubt. Mir gefällt, dass er nicht nur redet, sondern vor allem handelt. Ich wünsche ihm alles Gute auf seinem Weg und uns allen viele Fortschritte bei der Suizidprävention. Mehr davon im Video 

Autor, Redner, Coach

Souveräner handeln, leben, führen

WALTER KOHL